Bisherige UNESCO-Projekte

Mit Spenden zu Besuch im SOS Kinderdorf

Bücher, Stifte, Blöcke, Farben, Spielzeug und noch viele weitere Geschenke: Damit machten sich am 14. Juni die Klassen- und KurssprecherInnen der 10. und 11. Klassen, sowie Teile des Schülerrates zum SOS Kinderdorf hier in Zwickau auf.

Bepackt mit Stoffbeuteln voller Schul- und Spielsachen, darunter auch ein gigantisches Plüsch-Einhorn, besuchten sie eine der vier Einrichtungen, die von dem durch den Spendenlauf unserer Schule und dem darauffolgenden Kunstbasar eingenommenen Geld profitiert hatten. Begleitet wurden sie von Frau Fiedler, Frau Hertel und einer weiteren Elternvertreterin.

Angekommen im SOS – Kinderdorf wurden sie von dem Verantwortlichen für Spendenaktionen, Berthold Grenz, begrüßt und anschließend auf dem Gelände herumgeführt. Teile der mitgebrachten Spenden wurden dabei einer ukrainischen Familie mit sechs Pflegekindern persönlich übergeben. Auch eine weitere aus der Ukraine stammende Familie soll später noch in dem Kinderdorf einziehen und Anteil an den mitgebrachten Geschenken erhalten. Im Zusammenhang dazu hatten die SchülerInnen die Möglichkeit das dafür hergerichtete Haus von innen zu besichtigen. Die Möbel für die Inneneinrichtung des Einfamilienhauses wurden ebenfalls von den insgesamt 12.800 durch Spenden eingenommenen Euro finanziert. Beim Aufbau der Schränke, Tische und Betten halfen auch Jugendliche aus dem Dorf. Auf einem der aufgebauten Couchen fand schließlich auch das Einhorn einen Platz. Die SchülerInnen hatten damit die Chance zu sehen, was aus den gesammelten Spenden geworden war und inwiefern diese den Familien helfen konnten.

Nach der Führung bedankte sich Berthold Grenz nochmals für die Spenden und den Besuch.

Auch wir wollen uns erneut für die große Unterstützung beim Spendenlauf und dem Kunstbasar seitens der Schüler und Eltern bedanken.

Charlie Ziesler