Logo

Smarter Methodentag am KKG - Wir sind wieder dabei!

Auch dieses Jahr nehmen wir, die Klasse 8c, an dem Nichtraucherwettbewerb „Be smart - don´t start“ teil. Dieser bundesweite Klassenwettbewerb unter der Schirmherrschaft von Dr. Eckart von Hirschhausen, der jedes Jahr durchgeführt wird, um vor allem Jugendliche zu ermutigen, Nichtraucher zu bleiben, findet schon zum 23. Mal statt. Leider ist unsere Klasse diesmal der einzige Wettbewerbsvertreter unserer Schule.

Deshalb versuchen wir in diesem Schuljahr die Schüler mit unserem Projektbeitrag noch besser anzusprechen und sie zu animieren, nicht zu rauchen. Dazu sind seit Schuljahresbeginn wöchentlich neue Sprüche am digitalen Schwarzen Brett zu sehen.

Unterstützt werden wir natürlich unsere Klassenlehrerin Frau Gloria, aber auch von unserem Physiklehrer Herr Schüller, welcher für uns die Bilder am Schwarzen Brett veröffentlicht. Neben Herrn Schüller bedanken wir uns auch bei Frau Scheibe und Frau Fiedler, die wir zu diesem Projekt befragen durften und die uns weitere motivierende Impulse gaben.

Den diesjährigen Methodentag, der am 09.01.2020 stattfand, nutzten wir, um unseren Kreativbeitrag als Klasse zu gestalten und weitestgehend fertigzustellen. Dazu arbeiteten wir in verschiedene Gruppen, einigten uns auf Gesamtgestaltung und tüftelten an vielen neuen smarten Sprüchen nebst passenden Bildern. Nach fünf Stunden Feinarbeit waren wir mit dem Ergebnis als Klasse sehr zufrieden. Wir hoffen, dass sich viele Schüler an unserem Beitrag erfreuen und  im nächsten Jahr mehr Klassen an diesem Projekt beteiligen und tolle Kreativbeiträge unter dem Motto „Be smart - don´t start“ einreichen.

Klasse 8c

digitalenotenuebersicht

Kommende Termine

28 März
Osterferien
Datum 28. März 2024 - 05. April 2024
11 Apr.
1 Mai
Tag der Arbeit
01. Mai 2024
9 Mai
Christi Himmelfahrt
09. Mai 2024
20 Mai
Pfingstferien
20. Mai 2024 - 21. Mai 2024

Schulgalerie

Lage

Vertretungspläne

Ab dem Schuljahr 2023/24 nutzen wir die App "VpMobil24".

Zur Nutzung sind jedoch spezielle Zugangsdaten notwendig.

Die App kann über die beiden Links heruntergeladen werden.

Kontaktdaten

Käthe-Kollwitz-Gymnasium

Lassallestrasse 1, 08058 Zwickau

0375 - 293010
0375 - 293026

sekretariat@kkg-zwickau.de

Öffnungszeiten des Sekretariats in den Osterferien

Gründonnerstag (28.03.) geschlossen
Karfreitag-Ostermontag (29.03.-01.04.) geschlossen
Dienstag (02.04.) geschlossen
Mittwoch (03.04.) 9 - 12 Uhr
Donnerstag-Freitag 8 - 12 Uhr